Zur Verstärkung unseres Teams in Stuttgart (Böblingen) suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittszeitpunkt eine/n:


Lead Engineer (m/w/d) Automotive Diagnose / Stellv. Standortleitung

 

Als Lead Engineer (m/w/d) übernimmst du Verantwortung an unserem Entwicklungsstandort Böblingen. Du übernimmst die fachliche Führung eines Entwicklerteams und hältst engen Kontakt mit den Auftraggebern. Der Schwerpunkt liegt in der Weiterentwicklung dieses Teams und dessen Aufgaben. In regelmäßigen Statusberichten gibst du den erreichten Stand der Projektziele wieder. Dabei planst, steuerst und koordinierst du die Arbeitsabläufe weitgehend selbständig und überwachst die termingerechte und qualitative Bearbeitung sowie die Kostenentwicklung. Du unterstützt die Erstellung von Angeboten und die Aufwandsabschätzungen.

 

Dein Tätigkeitsfeld:

  • Du übernimmst die Leitung, Steuerung und Durchführung von agilen Kundenprojekten in (nationalen / internationalen) Entwicklungsteams,
  • Bedarfsanalyse und technische Machbarkeitsbewertungen von Kunden- und Projektanfragen,
  • Analyse von Lastenheften, Schaltpläne, Daten aus der Entwicklung und Umsetzung der daraus resultierenden Anforderungen und Spezifikationen,
  • Planung und Koordination insbesondere hinsichtlich Qualität, Terminen und Kosten,
  • Erstellung und Anpassung von Diagnoseabläufen im Automotive After Sales,
  • Durchführung von Fahrzeugtests und Validierung der erstellten Diagnoseabläufe (vor Ort beim Kunden),
  • Auswertung, Dokumentation und Reporting der erstellten Diagnoseabläufe und Testergebnisse,
  • Fehlersuche, Fehleranalyse, sowie Fehlerbehebung gehört zu ihren Aufgaben,
  • Du sorgst für die kontinuierliche und transparente Kommunikation mit allen Projektbeteiligten wie z.B. Kunden, Management und deinem Team.

 

Deine Qualifikation:

  • Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder vergleichbar,
  • Berufserfahrung in der Fahrzeugtechnik und Fahrzeugdiagnose,
  • Nachweisbare Erfahrung in der Kundenbetreuung und der Akquise von neuen Projekten,
  • Kenntnisse im Bereich Fahrzeug-Bussysteme wie CAN, LIN und optische Netze sowie diversen Diagnosestandards (OBD, ODX, OTX, UDS…),
  • Kenntnisse in mindestens einer gängigen Programmiersprache sind vorteilhaft,
  • Unternehmerisches Denken sowie Durchsetzungsvermögen und Erfahrungen im Projektmanagement,
  • Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten gegenüber unterschiedlichen Schnittstellenpartnern,
  • Geschick im Umgang mit Mitarbeitern,
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

 

Was dich erwartet:

  • Spannende und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem der führenden Unternehmen der elektronischen Fahrzeugdiagnose und der Onboardsysteme,
  • Eine deiner Position entsprechende hausinterne Vergütung
  • Intensive Einarbeitung mit Unterstützung eines Paten,
  • Ein teamorientiertes Arbeitsumfeld mit Start-up Atmosphäre und „Du“ Kultur,
  • Unbefristete Arbeitsverträge,
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung,
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge,
  • Corporate Benefits.

 

Du hast Lust, mit uns durchzustarten?
Dann sende deine Bewerbungsunterlagen über das Bewerbungsformular, per E-Mail oder schriftlich an:

 

JAO

ACTIA I+ME GmbH
Frau Janet-Denise Oryval
Dresdenstr. 17-18
38124 Braunschweig
Tel.: 0531-38701-132
E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Quality

picto check
More than a requirement, quality is one of the ACTIA group's true values, and is shared by all its employees in a certified environment. Our experience and our expertise in the automotive and aeronautics sectors mean that our hardware and software designs provide a high level of quality.

Innovation

picto ampoule
Since it was founded in 1986, ACTIA's spirit and policy of innovation have kept the group a length ahead of the competition. The inventor of electronic diagnostics and a pioneer in the field of vehicle architecture, particularly multiplexed architecture, ACTIA innovates across its skills spectrum to stand out from the crowd, remain independent and maintain its leading position in the field.

Service

picto client
Service is an integral part of ACTIA's culture. It is rooted in the group's international dimension, which provides each and every one of our customers with local support that's synonymous with proximity, fast response and flexibility. There's a special ACTIA service for each of our products, systems and solutions that answers our customers' needs closely.